Der Auftakt der AFL-Saison 2017 ist für die PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS vollends geglückt. Die Grazer konnten in Hohenems gegen die Cineplexx Blue Devils den ersten Sieg feiern – dieses Kunststück soll nun vor heimischer Kulisse, dem ASKÖ Stadion Eggenberg, gegen die LJUBLJANA SILVERHAWKS abermals gelingen.

Spielvorschau silverhawks datum

Zweimal trafen die Giants im Vorjahr auf die Silverhawks aus Slowenien. Am ersten Spieltag der 2016-Saison konnte sich der spätere Vizemeister bereits solide mit 7:17 durchsetzen. Dieses Duell markierte den Beginn der sportlich besten Saison in den letzten Jahren. Das Rückspiel in Actionberg konnte dann ebenfalls von den Hausherren gewonnen werden – durch ein überzeugendes 23:6 fixierten die Mannen von Cheftrainer Martin Kocian das Heimrecht für die Playoffs und den Finaleinzug in der CEFL.

 Vergleichbare souveräne Performances möchten die Projekt Spielberg Graz Giants in diesem Jahr wieder abrufen. Mit dem ersten Meisterschaftsspiel 2017 gegen die Cineplexx Blue Devils konnten die Grazer bereits an die letztjährigen Erfolge anknüpfen. Nachdem das Duell punktearm begann erzielten die Giants fünf Rushing Touchdowns, präsentierten sich in der Defensive äußerst sicher und konnten am Ende verdient den ersten Saisonsieg einfahren. Gegen die Slowenen erhoffen sich die Grazer einen ähnlichen Ausgang.

 Geschäftsführer Christoph Schreiner: „Wir haben den wichtigen ersten Sieg der Saison einfahren können. Das erste Spiel ist immer schwer, man weiß nicht genau wo man steht, wie stark der Gegner tatsächlich sein wird und wie gut die Abstimmung schon klappt. Andererseits ist das Spiel bereits wieder Vergangenheit und wir werden am Samstag auf eine körperlich starke Mannschaft aus Slowenien treffen, die mit den Vikings sehr lange wirklich gut mithalten konnte. Wir werden uns keine Fehler erlauben dürfen und müssen voll konzentriert sein! Wenn das gelingt, bin ich aber zuversichtlich, dass wir den zweiten Sieg einfahren können – vor einer tollen Kulisse in Actionberg.“

 Weniger erfolgreich startete die Saison der Ljubljana Silverhawks. Den Dacia Vienna Vikings unterlag man in einem fordernden Heimspiel mit 14:49. Während die Silverhawks das Spiel zumindest in der ersten Hälfte offenhalten konnten (14/21) und bedingungslos mit den Vikings kämpften, wurden die Slowenen im zweiten Durchgang förmlich überrannt und mussten die erste Saison-Niederlage im Auftaktspiel hinnehmen.

 Sollten sich die Projekt Spielberg Graz Giants ähnlich stark präsentieren wie gegen die „Devils“, dürfen sich die Fans der Giants in Actionberg schon jetzt auf einiges freuen. Rushing Touchdowns, sehenswerte Big-Plays und Offensiv-Football vom Feinsten sind zu erwarten.

Projekt Spielberg Graz Giants vs. Ljubljana Silverhawks

Wo: ASKÖ Stadion Graz

Wann: 01.04.2017

Kickoff: 14:00 Uhr